Hauptinhalt

Über uns

Leitung des Fachzentrums

Dr. Matthias Geißler

Besucheradresse:
Stadlerstraße 14
09126 Chemnitz

Telefon: 0371 256201810

E-Mail: matthias.geissler@zefas.sachsen.de

Organigramm ZEFAS

Dem ZEFAS wurden vom Gesetzgeber die Aufgaben der Fachkräftesicherung und Gestaltung guter Arbeitsbedingungen übertragen. Es soll eine gewichtige Unterstützungsstruktur für die vielen mittleren, kleinen und kleinsten Unternehmen sowie für Beschäftigte im Freistaat werden.

 

Als nachgeordnete Behörde wird das ZEFAS das SMWA bei seiner fachlichen Arbeit unterstützen und Impulse für die Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Fachkräftesicherung geben.

Entstehungsgeschichte des ZEFAS

Bereits in der Fachkräftestrategie 2030 (S. 47) haben die Mitglieder der Fachkräfteallianz Sachsen den Bedarf für eine zentrale Koordinierungs- bzw. Anlaufstelle, welche die vielfältigen Aktivitäten zur Gewinnung (und zum Halten) von Fachkräften auf den unterschiedlichen Ebenen bündelt, erkannt. Sie versprachen sich von dieser Stelle, dass Synergien zwischen den einzelnen Akteuren geschaffen und die Wirksamkeit der Maßnahmen insgesamt verbessert werden. Dieses Anliegen wurde von den Regierungsparteien im Freistaat Sachsen in ihrem Koalitionsvertrag 2019 bis 2024 aufgegriffen (S. 34):
 

»Wir schaffen ein Sächsisches Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit. Es berät und unterstützt sächsische Unternehmen und Beschäftigte als potenzielle Fachkräfte bei der Fachkräftesicherung, der strategischen Personalarbeit und Fachkräftegewinnung. Information, Beratung und Service aus einer Hand sowie eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit sollen die Markenzeichen des Zentrums werden.«

Die Sächsische Staatsregierung beauftragte das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mit Kabinettsbeschluss 15.12.2020 in seinem Geschäftsbereich das Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit (ZEFAS) als nicht rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts zu gründen.

Mit dem Doppelhaushalt 2021/22 stellte der Sächsische Landtag die entsprechenden Haushaltsmittel für das ZEFAS bereit (neues Kapitel 07 26 im Einzelplan 07). Zugleich verankerte er das ZEFAS als nachgeordnete Behörde des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Sächsischen Verwaltungsorganisationsgesetz.

»Fachkräftestrategie 2030«

Informationen finden Sie unter:

zurück zum Seitenanfang