Hauptinhalt

Arbeitsmarktmentoren Sachsen

Der Weg in Ausbildung oder Arbeit ist für Personen mit Flucht- oder Zuwanderungshintergrund von vielen Herausforderungen geprägt. Neben dem frühzeitigen Spracherwerb, der beruflichen Orientierung und Anerkennung von Abschlüssen erschweren vielfältige Faktoren das Ankommen in Sachsen. Daher steht die Verbesserung des Integrationsprozesses – unter Einbezug von Akteuren im Bereich Arbeitsmarktintegration sowie sächsischen Unternehmen – im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Vernetzung

Wir bringen Akteure im Themenbereich Arbeitsmarktintegration zusammen. Das Zusammenspiel von verschiedensten Akteuren mit ihren bestehenden Angeboten ist für die schnelle und langfristige Integration von Migrantinnen und Migranten in den sächsischen Arbeitsmarkt wesentlich. Wir nutzen verschiedene Austauschformate, Veranstaltungen und Netzwerke um Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden, Bedarfe aus der Integrationsarbeit zu erheben und an geeignete Stellen weiterzugeben.

Sensibilisierung

Wir sensibilisieren für die Potentiale von Menschen mit Flucht- oder Zuwanderungshintergrund. Neben bestehenden Hürden während des Integrationsprozesses bietet die Einstellung von Personen mit ausländischer Herkunft viele Vorteile für sächsische Unternehmen. Wir klären über Stolpersteine der Integration, besondere Bedarfe von Frauen und Wege der interkulturellen Öffnung auf.

Information

Wir informieren über aktuelle Themen der Integrationsarbeit. Wir erstellen nach Bedarf Informationsmaterialien, z. B. zu gesetzlichen Grundlagen des Aufenthalts von Geflüchteten und Checklisten, z. B. zum gelingenden Onboardingprozess im Unternehmen. Wir verweisen auf bestehende Materialien und bereiten diese zur individuellen Nutzung auf.

Sichtbarmachung

Wir haben den Überblick über bestehende Unterstützungs- und Förderangebote im Bereich Arbeitsmarktintegration in Sachsen und machen diese sichtbar. Durch das Abbilden von Erfolgsgeschichten und Best-Practice zeigen wir, wie Integration gut funktionieren kann. Wir identifizieren auch Lücken in den Angeboten und entwickeln Lösungsansätze.

Koordinierung

Wir koordinieren das Programm „Arbeitsmarktmentoren Sachsen“ und unterstützen die Mentorinnen und Mentoren durch eine fachlich-inhaltliche Begleitung bei ihrer Arbeit. Die "Arbeitsmarktmentoren" sind in ganz Sachsen im Einsatz. Insgesamt gibt es aktuell 14 Projekte mit fast 80 Mentorinnen und Mentoren. Sie unterstützen bereits in Sachsen lebende Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere auch Geflüchtete, nachhaltig bei der beruflichen Integration in Arbeit oder Ausbildung. Sie arbeiten dabei fallbezogen und mit dem Ziel, eine qualifikationsadäquate Beschäftigung der Mentees zu erreichen. Dabei werden auch deren (potenzielle) Arbeitgeber unterstützt.

Seit 2020 konnten inzwischen knapp 4.250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie über 1.800 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber begleitet werden. Mindestens 1.850 Menschen wurden von den Mentorinnen und Mentoren in Beschäftigung sowie über 480 Menschen in eine Berufsausbildung vermittelt.

Weiterführende Informationen zum Programm finden Sie unter www.arbeitsmarktmentoren-sachsen.de.

 

zurück zum Seitenanfang