09.10.2023

ZEFAS-Podcast: Aufbau einer wirksamen Arbeitsschutzorganisation

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, den Arbeits- und Gesundheitsschutz im Unternehmen zu organisieren. Arbeitsschutz ist Führungsaufgabe, aber auch die Beschäftigten haben Pflichten.

Arbeitsschutzorganisation meint die Planung und Durchführung aller erforderlichen Maßnahmen, an die der Arbeitgeber nach dem Arbeitsschutz- und dem Arbeitssicherheitsgesetz gebunden ist. Es sollen Gefahren abgewendet und Gesundheit und Leben geschützt werden. Mehr Informationen, was genau eine wirksame Arbeitsschutzorganisation ausmacht, hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zusammengestellt.

DAS zentrale Steuerungselement der Arbeitsschutzorganisation ist die Gefährdungsbeurteilung. Mit deren Hilfe werden Gefahren und Belastungen ermittelt. Basierend auf den Ergebnissen werden dann erforderliche Maßnahmen definiert und festgelegt. Diese müssen in regelmäßigen Abständen überprüft werden.

Weitere Unterstützung beim Aufbau der Arbeitsschutzorganisation erhalten Unternehmen bei den zuständigen Unfallversicherungsträgern und der Landesdirektion Sachsen Abteilung Arbeitsschutz. Hier werden hilfreiche Informationsmaterialien, Handlungsanleitungen, Checklisten, Videoformate oder Schulungen und persönliche Beratungen auch vor Ort bereitgestellt. Der ORGAcheck der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) ermöglicht mit wenigen Klicks eine Selbstbewertung der betrieblichen Arbeitsschutzorganisation

Viel Spaß beim Reinhören!

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