06.12.2023

Gesund am Arbeitsplatz: 9 Tipps für eine erfolgreiche Einführung | TEIL 3

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Bei der Gestaltung eines erfolgreichen Einführungsprozesses helfen folgende 9 Tipps und Überlegungen:

  1. Involvieren Sie Ihre Mitarbeiter von Beginn an in den Prozess und informieren Sie diese über die Durchführung der o. g. Schritte, um eine maximale Transparenz und Akzeptanz zu gewährleisten. Um Belastungsfaktoren zu ermitteln, können Sie bspw. eine Mitarbeiterbefragung, gemeinsame Workshops (ggf. extern moderiert) sowie Beobachtungsinterviews durchführen.  
     
  2. Schulen Sie Führungskräfte in Themen wie Stressbewältigung und Konfliktlösung.
     
  3. Achten Sie auf eine gesunde Work-Life-Balance und flexibles Arbeitsmanagement.
     
  4. Schaffen Sie eine unterstützende Arbeitsumgebung.
     
  5. Reagieren Sie frühzeitig auf Anzeichen von Stress oder psychischen Belastungen.
     
  6. Evaluieren Sie regelmäßig die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen.
     
  7. Schaffen Sie ausreichende Ressourcen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz.
     
  8. Fördern Sie die Sensibilisierung für psychische Gesundheit sowie eine gesundheitsfördernde Unternehmenskultur und reduzieren Sie das Stigma.
     
  9. Greifen Sie auf die Unterstützung und Hilfestellungen (z. B. Online-Angebote) Ihres Unfallversicherungsträgers und der Landesdirektion Sachsen, Abt. Arbeitsschutz zurück. Diese bieten Ihnen ein breites Angebot sowie eine große Expertise im Bereich der psychischen Mitarbeitergesundheit an. Ggf. können Sie über die genannten Träger auch eine direkte arbeitspsychologische Unterstützung erhalten. 
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