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Flexibilität und Vereinbarkeit

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Für immer mehr Beschäftigte ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein essentieller Punkt bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitsplatz. Im Wettbewerb um die besten Köpfe können Sie hier punkten, wenn Sie die im Rahmen der betrieblichen Belangen mögliche Flexibilität anbieten. Insbesondere bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Pflege gehört eine wertschätzende Unternehmenskultur unbedingt dazu! Wie Sie das erreichen, erfahren Sie hier.   

Selbstchecks und erste Maßnahmen

Wie genau Sie die flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gestalten können, erfahren Sie auf den Seiten des KOFA zum Thema Arbeitsorganisation. Hier finden Sie auch Tipps zur Umsetzung von mobilem Arbeiten. 

Bei der Analyse und Optimierung des eigenen Arbeitszeitmodells hilft Ihnen die INQA-Potenzialanalyse "Arbeitszeit". Der Selbstcheck richtet sich besonders an kleine und mittlere Unternehmen und stellt darüber hinaus auch Tipps zu weiteren Themen der Arbeitszeit bereit, wie beispielsweise Altersteilzeit oder Bereitschaftsdienst.

Mit den Materialien des Netzwerks Erfolgsfaktor Familie können Sie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege etablieren. Als Grundlage empfiehlt sich das Checkheft "Familienorientierte Personalpolitik für kleine und mittlere Unternehmen". Hier wird neben dem Kulturwandel im Unternehmen hin zu einer familienfreundlichen Atmosphäre, über die Arbeitszeitgestaltung und die Kinderbetreuung bis hin zu den Möglichkeiten der Digitalisierung. 

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